top of page

INKLUSIVES FOTOPROJEKT - #SICHTBARALLESFAMILIE

Aktualisiert: 19. Nov.


Familie ist überall dort,
wo die Liebe wohnt.

Bild an der Wand und ein Stofftier auf dem Kasten.

In den letzten Jahren habe ich oft darüber nachgedacht, was es

ist, dass Familie in unserer heutigen Zeit am Besten beschreibt?

Losgelöst von konventionellen Familienstrukturen und Formen,

so wie wir sie kennen.

Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Familie schon immer mehr gewesen ist, als der herkömmliche Verwandtschaftsgrad.

In meiner vorherigen Arbeit als Pädagogin, so wie auch jetzt, als Familienfotografin,

begegne ich den

verschiedensten Menschen,

in unterschiedlichsten Lebensphasen- und Konstellationen.



Ich sehe, spüre und begleite sie dabei, wie sie Familie leben.

Wie sie Familie für sich definieren.

Was Familie für sie bedeutet.

Genau das ist es, was mich jedes Mal aufs Neue berührt.

Ihre Geschichten zu hören und sichtbar zu machen.


Gemeinsames Geschichten Lesen

Aus diesem Gefühl und Gedanken heraus, ist mein inklusives Fotoprojekt #sichtbarallesfamilie entstanden,

welches ich all jenen Familien widmen möchte, die viel zu wenig an gesellschaftlicher, politischer und medialer Aufmerksamkeit erhalten.

Denn noch viel zu oft, sind sie unsichtbar, werden nicht mitgedacht oder benachteiligt.

Mit Hilfe meines Projekts, möchte ich ihnen eine Stimme geben.


Ich denke an Familien die in Patchwork Konstellationen leben, alleinerziehende Sorgepersonen, pflegende Familien und Pflegefamilien.

Mixed families, Familien mit Kindern mit Behinderung.

Co. parenting, Solo Mütter und Väter. Regenbogenfamilien, chosen family und was auch immer du für dich als Familie definierst.



Mit meinem Projekt möchte ich zu einem offenen und diversen Bild von Familie in unserer Gesellschaft beitragen. Möchte zeigen, wie Familie gelebt wird und was Familie sein, für sie bedeutet. Welche Herausforderungen ihnen in ihrem Alltag begegnen.

Was sie sich wünschen.

Wonach sie sich sehnen.


Familie ist mehr.

Familie ist divers.

Familie ist überall dort, wo die Liebe wohnt.


#sichtbarallesfamilie #inklusivefamilienfotografie #familienreportage

#dokumentarischefamilienfotografie #sichtbar #familie #family #diversity #inclusion #allesfamilie









37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page